spinning mill designhotel linz

- affordable comfort for your business or city trip!

 

we spin for you!
- the somewhat different
hotel in linz

philosophy "lean luxury"

we travel a lot, like you. and at luxury hotels we asked ourselves: why is it always so cumbersome? and why do you usually pay more than it's worth?

lean luxury is our philosophy.

For us, luxury means uncomplicated comfort instead of formalities. inspiring people instead of expensive facades. soul and character instead of high-gloss surfaces. no expensive prestige addresses, but rather where the real heart of the city beats. only then does it feel right and good to us. rather corners and edges than slippery, rather casual than styled, rather laugh out loud than softly blaspheme, rather casual than stiff. urban individuality, innovative design and dynamic young architecture offer you a “spinning hotel experience” for all your senses.

For us , lean means not having to pay anything that you don't need or want. Simply leave out the unimportant, very consistently. In our hotel we don't need a reception, a continuously open restaurant and no room service. for this we want a casual bar and an uncomplicated restaurant. affordable comfort - inexpensive & cheap!

clever & smart. we don't need a huge room because luxury can also be achieved in a small space. luxury yachts are our role model. But we want everything to have its place and that the most important things work perfectly: be connected, sleep, freshen up. we consistently use the latest information technology where it makes sense. we offer you super-fast wifi - free of charge throughout the hotel. you check your room online yourself and you can choose exactly which one, all online. With smart e technology, there is no longer any annoying queuing at check-in and especially at check-out. you can do all of this from home or on the go.

the public parking garage under the design hotel offers you a comfortable journey with your car. the lift takes you directly to the ground floor of the spinnerei design hotel.

you don't need any more cash. the room is paid for in advance and you can print out your bill according to your wishes. you can pay for the garage easily with your debit or credit card. no annoying searching for change. we are the first cashless and paperless hotel in upper austria.

"We live safe hospitality" compliance with safety and hygiene measures is important to us and also that our employees are regularly tested for the covid-19 virus. For a safe relationship in everyday hotel life - "keep on smiling"!

115 rooms
3 categories
10 apartments

Italian restaurant
"da giulio" with terrace, aperitif bar
and seminar rooms

public garage
direct access to the spinning
hotel on the ground floor

make it your own story

make the most of your stay! feel the high-quality materials in the room, the real wood parquet, the innovative design of the walls and tables. connect to our super fast wifi and let go of all the stress. then you have arrived at the spinnerei designhotel linz.

 

mehr

lean, luxury and lovely

to put it very modestly: we love our rooms. Here you will find everything you need, we have simply left out the unnecessary. Like you, we travel a lot and we know how important a large box-spring bed and a refreshing, spacious shower are - alone, but especially as a couple.

 

mehr

a smart stay

- we are connected

Here you can find out how to book or move into a room
without a telephone / reception and also inexpensive - works.

 

mehr

why spinning?

download pdf

the hotel has a long history:

sHON Since 1481 there has been a house at the current location that BECAME an inn from 1580. AMONG CHANGING OWNERS IT WAS THE meeting place in ebelsberg. In 1912 it was converted into a hotel, which unfortunately was completely destroyed in a major fire in 1979. newly built, according to plans by the then very well-known architect perotti, the former owner went bankrupt in 1986.

linz textil ag, founded as a small munich cotton spinning mill since 1838 and is today the oldest still existing industrial company in linz, acquired the hotel AND initially operated it itself. BUT shortly afterwards it leased it to the well-known hotelier helmut lackinger. In 2005 the business was stopped due to inefficiency AND THE HOTEL was a sleeping beauty until 2015.
in august 2015, the then board member dr. dionys lehner to the operators of the hotel am domplatz with the idea of ​​kissing this "princess" awake. after a lot of “spinning” and after a lot of meetings, the decision was made to follow the idea with action. after the owner of the immobile is a spinning mill and it quickly became clear what name the house will have:

spinning design hotel.

together with the team of architects from architekturbüro1 and the two operators, eduard altendorfer and rinaldo bortoli, we have been “spinning” for the coming guests since that time in order to inspire them with a completely new style of hotel business in linz. the district of ebelsberg is also located in the up-and-coming part in the south of linz. this is where the “new” linz will emerge over the next few years with a myriad of new and innovative projects. maybe a cable car will then take guests to the center of the city.

in any case we keep spinning for you ...

our partner hotel : hotel am domplatz - an oasis of calm in the heart of linz
unique, small, personally managed, charming and also the first adult hotel in the region!
the unique central location at the Marian Cathedral, the top equipment and the exclusive design make the 4 * hotel an ideal place to stay for business guests and city or culture travelers.  Reservations under: +43 (0) 732 7733000, info@hotelamdomplatz.at, stifterstraße 4, 4020 linz / austria, www.hotelamdomplatz.at

spinnerei designhotel linz

- leistbarer komfort für deinen business- oder städtetrip!

we spin for you!
– das etwas andere
hotel in linz

philosophie „lean luxury“

wir reisen viel, wie du. und haben uns bei luxushotels gefragt: warum immer so umständlich? und warum bezahlt man meistens mehr, als es einem wert ist?

wenn du trotz corona business-termine hast und verreisen musst, wir bieten dir das höchste maß an sicherheit und haben nach wie vor für geschäftsreisende geöffnet!
 

lean luxury ist unsere philosophie.

luxus heißt für uns unkomplizierter komfort anstatt förmlichkeiten. inspirierende menschen anstatt teure fassaden. seele und charakter anstatt hochglanz-oberflächen. keine teuren prestige-adressen, sondern lieber da, wo das echte herz der stadt schlägt. nur so fühlt es sich für uns richtig und gut an. lieber ecken und kanten als aalglatt, lieber lässig als aufgestylt, lieber laut lachen als leise lästern, lieber lässig statt steif. urbane individualität, innovatives design und dynamische junge architektur bietet dir ein „spinning-hotelerlebnis“ für alle sinne.

schlank heißt für uns, nichts bezahlen zu müssen das man nicht braucht oder will. unwichtiges einfach weglassen, ganz konsequent. in unserem hotel brauchen wir keine rezeption, kein durchgehend geöffnetes restaurant und keinen roomservice. dafür wollen wir eine lässige bar und ein unkompliziertes restaurant. leistbarer komfort - preiswert & günstig!

clever & smart. wir brauchen kein riesiges zimmer, weil luxus auch auf kleiner fläche geht. luxusyachten sind unser vorbild. aber wir wollen, dass alles seinen platz hat und das wichtige perfekt funktioniert: connected sein, schlafen, sich frisch machen. wir nutzen konsequent modernste informationstechnologie, wo sie sinnvoll ist. wir bieten dir superschnelles wifi – kostenfrei im ganzen hotel. du checkst dir dein zimmer online selbst und kannst dir genau aussuchen welches, das alles online. mit smart e technologie gibt es kein lästiges anstellen mehr beim check-in und vor allem beim check-out. du kannst dies alles von zu hause oder unterwegs erledigen.

die öffentliche parkgarage unter dem designhotel bietet dir eine bequeme anreise mit deinem auto. der lift bringt dich direkt ins erdgeschoss des spinnerei designhotels.

du benötigst kein bargeld mehr. das zimmer wird im voraus bezahlt und du druckst dir gleich deine rechnung nach deinen wünschen aus. die garage bezahlst du bequem mit der ec- oder kreditkarte. kein lästiges suchen nach kleingeld. wir sind das erste bargeld- und papierlose hotel in oberösterreich.

„wir leben sichere gastfreundschaft" die einhaltung von sicherheits- und hygiene-maßnahmen ist uns wichtig und auch, dass unsere mitarbeiter/innen regelmäßig auf das covid-19-virus getestet werden. für ein sicheres miteinander im hotelalltag - „keep on smiling"!

115 zimmer
3 kategorien
10 apparements

italienisches restaurant
"da giulio" mit terrasse, aperitiv bar
und seminarräumen

öffentliche garage
direkter zugang zum spinnerei
hotel im erdgeschoss

make it your own story

mach das beste aus deinem aufenthalt! spüre die hochwertigen materialien im zimmer, das echtholzparkett, das innovative design der wände und tische. verbinde dich mit unserem superschnellen wifi und lass den ganzen stress von dir fallen. dann bist du angekommen im spinnerei designhotel linz.

mehr

lean, luxury and lovely

ganz bescheiden gesagt: wir lieben unsere zimmer. hier findest du alles was du brauchst, überflüssiges haben wir einfach weggelassen. wie du, reisen auch wir sehr viel und wissen, wie wichtig ein großes boxspring bett und eine erfrischende geräumige dusche sind – allein, aber vor allem zu zweit.

mehr

a smart stay

- we are connected

hier erfährst du wie das zimmerbuchen bzw. zimmerbeziehen
ohne telefon / rezeption und dazu noch preiswert - funktioniert.

mehr

warum spinnerei?

download pdf

das hotel hat eine lange geschichte:

sCHON Seit 1481 gibt es an dem heutigen standort schon das haus, DAS ab 1580 zu einem wirtshaus WURDE. unter WECHSELNDen besitzern WAR ES DER treffpunkt in ebelsberg. 1912 wurde es dann zum hotel umgebaut, das leider 1979 durch einen großbrand komplett zerstört wurde. neu erbaut, nach plänen des damals sehr bekannten architekten perotti, ging 1986 der damalige besitzeR in konkurs.

die linz textil ag, seit 1838 als kleinmünchner baumwoll-spinnerei gegründet und ist heute der älteste noch existente industriebetrieb in linz, erwarb 1986 das hotel UND betrieb es am anfang selbst. verpachtete es ABER kurz darauf an den bekannten hotelier helmut lackinger. 2005 wurde der betrieb wegen unwirtschaftlichkeit eingestellt UND DAS HOTEL fristete bis 2015 ein dornröschendasein.
im august des jahres 2015 wandte sich der damalige vorstand dr. dionys lehner an die betreiber des hotels am domplatz mit der idee diese „prinzessin“ wach zu küssen. nach vielen „spinnereien“ und nach sehr vielen treffen wurde dann der entschluss gefasst, der idee taten folgen zu lassen. nachdem der eigentümer der immobile eine spinnerei ist wurde und rasch klar welchen namen das haus haben wird:

spinnerei design hotel.

gemeinsam mit dem architektenteam vom architekturbüro1 und den beiden betreibern, eduard altendorfer und rinaldo bortoli, „spinnen“ wir seit der zeit für die kommenden gäste, um sie mit einem komplett neuen stil der hotellerie in linz zu begeistern. auch der stadteil ebelsberg liegt im aufstrebenden teil im süden von linz. hier entsteht in den nächsten jahren das „neue“ linz mit einer unzahl an neuen und innovativen projekten. vielleicht bringt dann eine seilbahn die gäste in das zentrum der stadt.

auf jeden fall spinnen wir für euch weiter...

unser partnerhotel: hotel am domplatz - eine Oase der ruhe mitten im herzen von linz
einzigartig, klein, persönlich geführt, charmant und auch das erste erwachsenenhotel der region!
die einzigartige zentrale lage beim mariendom, die topausstattung und das exklusive design machen das 4* hotel zu einem idealen aufenthaltsort für businessgäste und städte- oder kulturreisende.  reservierungen unter: +43 (0)732 7733000, info@hotelamdomplatz.at, stifterstraße 4, 4020 linz/austria, www.hotelamdomplatz.at

 

Unsere partnerin bei der gartenpflege: sandra dall

natürliche & organische dünger für unseren Hotelgarten - der Umwelt zuliebe!
im einklang mit der natur düngen wir mit dem biologischen volldünger Veganosol. eine wunderbare möglichkeit dem Boden und unserer bepflanzung auf natürliche Art und weise unter die arme zu greifen und deren natürlichen lebenszyklus zu optimieren.